Thomas Mann- für Eilige -Joseph und seine Brüder I - IV Kurzfassung und Kurzkommentar Dieter Hattrup

ISBN:

Published:

Kindle Edition

293 pages


Description

Thomas Mann- für Eilige -Joseph und seine Brüder I - IV Kurzfassung und Kurzkommentar  by  Dieter Hattrup

Thomas Mann- für Eilige -Joseph und seine Brüder I - IV Kurzfassung und Kurzkommentar by Dieter Hattrup
| Kindle Edition | PDF, EPUB, FB2, DjVu, AUDIO, mp3, ZIP | 293 pages | ISBN: | 4.40 Mb

Thomas Mann – für Eilige‚Joseph und seine Brüder‘I. Die Geschichten JaakobsII. Der junge JosephIII. Joseph in ÄgyptenIV. Joseph der ErnährerKurzfassung und KurzkommentarDieses elektronische Büchlein ist für den eiligen Leser gedacht- magMoreThomas Mann – für Eilige‚Joseph und seine Brüder‘I.

Die Geschichten JaakobsII. Der junge JosephIII. Joseph in ÄgyptenIV. Joseph der ErnährerKurzfassung und KurzkommentarDieses elektronische Büchlein ist für den eiligen Leser gedacht- mag auch sein für den gründlichen Leser, der den Kern eines Werkes erfassen möchte, ohne seiner Schale allzuviel Gewicht beizumessen. Meine Kurzfassung gibt zehn bis zwanzig Prozent des Textes des großen Romans von Thomas Mann ‚Joseph und seine Brüder‘ wieder, und zwar von allen vier Teilen gleichmäßig. Ein wenig Erklärung und Kommentar habe ich auch beigefügt. Wer nur zehn Stunden und nicht volle zehn Tage für das Lesen der umfangreichen Erzählung aufwenden will, der ist mit der kurzen Fassung gut bedient und kann danach mitreden.Trotz der starken Kürzung ist die Geschichte von Joseph und seinen Brüder für sich lesbar und verstehbar, auch ohne Kenntnis des vollen Romans.

Dazu mußten natürlich die Bezüge, die Querverbindungen, sorgfältig im Auge behalten werden. Wer allerdings gleich mit dem zweiten oder dritten Teil beginnt, oder gar dem vierten, wird nicht alle Andeutungen verstehen, aber das würde auch bei dem vollen Roman nicht der Fall sein.

Wegen der Motiv- oder Leitworttechnik lebt die Sprache von Thomas Mann sehr stark von den inneren Bezügen. Als kleine Beigabe habe ich die schönsten Worte der Erzählung fett gemacht, der Leser hat dann gleich eine Anthologie, eine Blütenlese der schönsten Sprüche zur Hand.Eine kleine Besonderheit ist die Befreiung des Textes von dem staksigen Wörtchen d-a-ß oder d-a-s-s.

Es sitzt wie ein Flaschenhals mitten in den Sätzen und behindert das freie Fließen der Flüssigkeit. Ein wenig Kopf muß man anwenden, um die Konjunktion zu verhindern, aber der Geist dankt es mit neuem Glanz und verstärkter Gegenwart.Ich habe den Preis von einem Dollar für jeden Teil festgesetzt. Es war ein hartes, wenn auch vergnügliches Stück Arbeit, dieses Buch von ‚Joseph und seine Brüder‘ auf seinen Kern hin zu lesen und diesen Kern auch auszusprechen, also kosten die vier Teile zusammen einfach vier Dollar.



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Thomas Mann- für Eilige -Joseph und seine Brüder I - IV Kurzfassung und Kurzkommentar":


lively-forest.com

©2013-2015 | DMCA | Contact us